Simulation in goodSync

Wozu Simulationen?

"Learning by doing." beschreibt ein oftmals sehr teures und zeitaufwendiges Vorgehen in der Praxis. Fehler zu wiederholen, die bereits tausendfach gemacht wurden, ist für die Lernenden sicher nützlich, jedoch nur selten zum Nutzen der Anderen. Lernen in der Praxis ist oftmals kaum möglich, weil viele Situationen nicht beliebig oft reproduzierbar sind. Wie lange würde es dauern, bis jemand durch Beobachtungen ausschließlich in der Praxis gelernt hätte, wie sich die Verkehrssituation anlässlich der CEBIT ändert, die nur einmal jährlich stattfindet. Ein mit der Verfügbarkeit leistungsfähiger Rechner immer mehr an bedeutung gewinnende Methode ist die Simulation. Diese ermöglicht das Spielen mit Größen und das Ausprobieren von Alternativen, ohne ein laufendes System gleich zum Zusammenbruch zu bringen.
Ausgehend von einer klaren Beschreibung der interessierende Prozesse und einer Beschränkung auf das Wesentliche bieten Simulationen eine herausragende Möglichkeit, die Folgen geplanter Entscheidungen zu analysieren, ohne diese Folgen wirklich erleben zu müssen.

Einsatzgebiete next