Prozessmodellierung

Zustandsorientierte Prozessmodellierung

Die Wirklichkeit ist viel einfacher, als wir es denken. Wo wirkliche Probleme liegen, sehen wir erst, wenn wir uns Teilbereiche ohne störenden Ballast betrachten können. Nichts ist besser hierfür geeignet als ein Modell.
Viele der oftmals verwendeten Methoden sind ausschließlich für die Visualisierung geeignete und keine Modellierung. Deshalb haben wir die bekannten betriebswirtschaftlichen Methoden zu logistischen weiter entwickelt: Die ereignisgesteuerte Betrachtung ist durch eine zustandsorientierte ersetzt worden.
Für das Beladen eines Lkws ist es notwendig, dass Ware, Lkw, Gabelstapler und Mitarbeiter für den gesamten Zeitraum verfügbar sind.
Die Ereignisse, dass einzelne Ressourcen eingetroffen sind, müssen beachtet werden, sind aber nicht ausreichend. Dieses ermöglicht die Modellierung realer Vorgänge auch unter Berücksichtigung unerwarteter Ereignissen.

Die Integration eines Nachrichtenaustausches ermöglicht die Synchronisation beliebig vieler Prozesse.

Die zustandsorientierte Prozessmodellierung bildet die Grundlage für hohe Prozesssicherheit bei geringen Kosten.

Simulation next